Kirby Learnings: Part 4

03.12.2023 17:05 Uhr

Kirby 4 wurde veröffentlicht und ich konnte mich nicht zurückhalten. Zum ersten Mal lokal meine aktuelle Version ans Laufen gebracht. Damit ich in 3 Monaten noch weiß, wie das ging, halte ich auch das mal fest ;)

localhost am Mac

MAMP, Docroot liegt beim Mac in "Applications ▹ MAMP ▹ htdocs". Im Browser: http://localhost:8888/
httpd.conf in /Applications/MAMP/conf/apache, anpassen, so dass kirbys .htaccess gelesen wird, siehe.

<Directory />
    Options Indexes FollowSymLinks
    AllowOverride All
</Directory>

Das All ist wichtig hier. Normal steht da None.

Update von 3.9.8 auf 4.0.0 (und dann 4.0.1)

Läuft genau wie die "minor Updates" vorher auch. Kirby-Ordner ersetzen und Media-Folder löschen. Ich musste noch ein paar Plugins entfernen, die nicht mehr funktionieren, die waren zum Glück unwichtig. Es laufen jetzt nur noch 4 Plugins: Likes, Minify, Feed und Locked Pages). Danach die Config anpassen. Aber nur um die Settings für die Plugins rauszuwerfen (statt zu löschen in einen "unused-plugins"-Ordner geschoben erstmal). Ansonsten alles reibungslos. Anleitung in den Docs.

Resize on upload

Bisher half dabei zuverlässig dieses Plugin. Jetzt kommt das Feature direkt mit Kirby 4 daher, aber es lief bei mir nicht. Stellt sich raus, dass – wie so häufig bei Fehlern – das Einrücken in beteiligten Blueprints nicht korrekt ist. Ich hatte, nachdem ich nicht weiterkam im Forum um Hilfe gebeten und texnixe hat (auch hier wie so häufig) prompt geholfen, wenn auch eigentlich nur mit Rückfragen.

/blueprints/files/image.yml:

title: Image
create:
  width: 1980
  height: 1980
  crop: false

accept: image/jpeg, image/png

fields:
  alt:
    label: Alt Text
    type: text

Auszug aus /blueprints/pages/article.yml:

title: Blogartikel
num: '{{ page.published.toDate("Ymd") }}'

columns:
  main:
    ...             
  sidebar:
    width: 1/3
    sections:      
      settings:
      ...

      files:
        label: Bilder
        type: files    
        template: image

Unterer Teil (files, wichtig template: image).

Fokuspunkt in Bilder setzen und anwenden

Info dazu hier und hier. Fokuspunkt setzen geht am besten im Panel, da ich aber in den alten Artikel einen Fehler bei der Zuordnung der Templates für Bilder gemacht hab, werden diese nicht angezeigt. Man kann hier aber auch direkt die Werte in der Metadatei des Bildes setzen (Bsp: home.jpg.txt).

Beispiel

----

Focus: 49.2% 22.2%

----
Fokuspunkt im Panel setzen

vorher:

vorher

nachher:

nachher

Bilder sortieren

Bislang lief die Sortierung über den Dateinamen alphabetisch, ein Bild, das ans Ende sollte bekam ein "zz-" vorneweg. Nun gibt es von Haus aus einen Sort-Wert bei den Files nachdem man easy sortieren kann. Im Panel kann man die Bilder per Drag 'n Drop anordnen.

vorher:

$pageGallery = $page->images()->filterBy('filename', '!=', 'hero.jpg');

nacher:

$pageGallery = $page->images()->filterBy('filename', '!=', 'hero.jpg')->sortBy('sort');

Der Wert für sort steht in der Metadatei, Beispiel Sort: 9. In diesem Beispiel wird hero.jpg noch ausgeschlossen, weil es oben im Artikel schon als Hero-Image erscheint.

Sprachen deaktivieren

Für eines der Plugins, die nicht mehr installiert sind, musste man Mehrsprachigkeit aktivieren, was für meine Website gar keinen Sinn macht. Ich war mir nicht sicher, was passiert, wenn man das im Nachhinein wieder deaktiviert. Aber es läuft alles wie gewohnt. Einige Files haben jetzt "de" im Dateinamen, aber das stört nicht.

Glaub als nächstes beschäftige ich mich mal mit den Änderungen bei den Block- und Layout-Feldern. Das nutze ich hier zwar nicht, aber in anderen Projekten.

Weitere Artikel zu Kirby hier im Blog.

— Sascha

Letzte Änderung: 26.02.2024 23:31 Uhr
teilen mit Elk
Sascha
von
Antworten, Likes, Boosts.
« Vorheriger Artikel Nächster Artikel »